Logo

Dr. Veronika Krain

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe



Ausbildung

1990 bis 1997

Medizin-Studium, Universität Wien
Promotion zum Dr. med. univ. am 2.7.1997

Beruflicher Werdegang

1997 bis 2001

Turnusärztin in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin im LKH Freistadt und AKH Linz (inklusive Gegenfächer)
Erhalt des jus practicandi am 31.10.2001
2002 bis 2006Turnusärztin in Ausbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Landesfrauenklinik Linz
seit 31.10. 2001Ärztin für Allgemeinmedizin
seit 1. 5. 2006Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
2006 bis 2013Oberärztin an der Landesfrauen- und Kinderklinik Linz
2013 bis 2015Oberärztin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis
seit 2015Oberärztin im Klinikum Freistadt
seit Mai 2020Ärztin im IVF- und Kinderwunschzentrum Prof. Tews in Wels

Ärzte ohne Grenzen

Sowohl während des Studiums als auch danach hat es mich immer wieder ins Ausland gezogen. Ich war neugierig, wie in anderen Ländern Medizin betrieben wird. So konnte ich praktische Erfahrungen in Südafrika, Deutschland und Spanien sammeln.
Nach Absolvierung des dreimonatigen Tropenkurses am Bernhard Nocht Institut in Hamburg sowie eines erfolgreichen Assessments bei „Ärzte ohne Grenzen“ in Wien darf ich nun auf mehrere Einsätze zurückblicken. Fast ein ganzes Jahr lang als MSF-Frauenärztin in Sri Lanka, Pakistan und Nigeria haben mich sowohl persönlich als auch fachlich sehr geprägt.

Traditionelle Chinesische Medizin

Bereits vor über 20 Jahren begann der Kontakt mit der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ich beschäftigte mich zuerst ganz klassisch mit Akupunktur, die ich im Jahr 2000 während einer 10wöchigen Hospitation in der Linzer Partnerstadt Chengdu in Sichuan/China vertiefte. Danach absolvierte ich in Wien bei der Österreichischen Wissenschaftlichen Ärztegesellschaft für Akupunktur (Dr. G. König und Dr. I. Wancura) die Akupunkturprüfung.

2005 bis 2008 erwarb ich das Diplom für Chinesische Diagnostik und Arzneitherapie bei Medchin unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Gertrude Kubiena.

2008 bis 2010 Postgraduate Ausbildung in Gynäkologie und Traditionelle Chinesische Medizin bei Prof. Yuning Wu (Bejing Hospital for TCM, Capital University of Medical Science).

2019 Beginn der 3jährigen TCM-Fortbildung bei Dr. Florian Ploberger am Bacopa-Institut in Schiedlberg/OÖ.

2020 (webbasiertes) Internationales Zertifikat für Akupunktur in der Onkologie bei Dr. Yair Maimon (Direktor des Tal Centers - Integrative Cancer Research Center, Institute of Oncology des Sheba Hospital in Tel Aviv, Israel) und Dr. Julia Hartung (Fachärztin für Hämatologie und Onkologie, Düsseldorf).

Meine Diplome

Ärztekammer-
spezialdiplome
Notarzt
Akupunktur
Chinesische Diagnostik und Arzneitherapie
Ernährungsmedizin
Fortbildungsdiplom
Weitere DiplomeTropenmedizin
Kolposkopie
ZertifikateInternationales Zertifikat für Onkologische Akupunktur
Laserschutzbeauftragte
Kinder- und Jugendgynäkologie

 

Sabine Dunzinger

Ordinationsassistentin

Mein Name ist Sabine Dunzinger und ich bin 29 Jahre alt. Ich wohne mit meinem Partner in Waizenkirchen (Bezirk Grieskirchen). Meine Freizeit verbringe ich am liebsten draußen in der Natur. Derzeit absoviere ich die Ausbildung zur Ordinationsassistentin und freue mich sehr Sie in der Praxis von Frau Doktor Krain begrüßen zu dürfen.